EINSÄTZE


Alle unsere Einsätze werden genau protokolliert. Damit können wir unsere Arbeiten kontrollieren und Lehren für weitere Einsätze ziehen. Die Einsatzberichte sind auch für die Öffentlichkeit bestimmt. Damit Sie sehen können, was die Ärzteteams von INTERPLAST leisten.

 

Lesen Sie weiter unten auf dieser Seite unsere Einsatzberichte.


Ghana, Januar 2024

St. Joseph Hospital in Koforidua im Januar 2024

 

Nach vierjähriger Zwangspause durch die Pandemie konnte der zweite Einsatz von Interplast Switzerland in Ghana durchgeführt werden.

Mit grosser Spannung, was uns nach vier Jahren Missionsunterbruch erwarten würde, reiste ein motiviertes Spezialistenteam bestehend aus drei Handchirurg:innen, einem Anästhesieteam, zwei technischen Operationsassistentinnen (TOA), zwei Ergotherapeut:innen und einer Köchin in das von Accra drei Autostunden entfernte Koforidua. 

 

Erfahren Sie mehr über die ganze Mission und alle Operationen im Einsatzbericht. 


Download
Bericht.Interplast.2024.pdf
Adobe Acrobat Document 23.3 MB

Burkina Faso, Oktober 2023

Klinik Centre Medico-Chirurgical Sédogo vom 14.10.2023 bis 04.11.2023.

 

Interplast Switzerland's grosser Einsatz über insgesamt drei Wochen mit drei verschiedenen Teams: Ein organisatorischer Kraftakt und ein absoluter chirurgischer Erfolg. 

Mit drei verschiedenen Schwerpunkten - Verbrennungs-, Brust- und Handchirurgie - konnten während der gesamten Zeit ein effizienter Operationsbetrieb aufrecht erhalten werden. 

 

In Zusammenarbeit des lokalen Personals konnten wir zahlreichen Patienten vor, während und nach den Operationen bestens versorgen und durch unsere Operationen zurück zu besserer Lebensqualität und Funktionalität verhelfen. 

 


Download
Einsatz Léo_OktNov23.pdf
Adobe Acrobat Document 9.9 MB

Uganda, Juni 2023

St. Francis Hospital Mutolere, Kisoro, Uganda vom 22.06.2023 bis 30.06.2023.

 

 

Der erste Interplast Switzerland Einsatz in Kisoro, Uganda war ein voller Erfolg. Nach erstmaligem Kontakt und Erkundung im letzten Jahr, konnte eine Probe-Einsatz in einem neuen Gebiet erfolgreich absolviert werden. 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um auch in Zukunft die Lebensqualität der Patienten in diesem Gebiet mit unseren Eingriffen zu verbessern. 

 

Erfahren Sie alles über den Einsatz sowie über die nächsten Pläne von Interplast Switzerland im neuen Einsatzbericht. 


Download
Einsatzbericht Uganda.pdf
Adobe Acrobat Document 6.3 MB

Burkina Faso, März 2023

Klinik Centre Medico-Chirurgical Sédogo vom 03.03.2023 bis 12.03.2023.

 

 

Direkt zum Anschluss an die Mission in Bamako, Mali erfolgte ein Interplast Switzerland Einsatz in Léo, Burkina Faso.

Im bekannten, gut ausgestatteten OP der Klinik Centre Medico-Chirurgical Sédogo wurden mehrheitlich Keloide, Narbenkontrakturen und Fehlbildungen operiert.

 

Mehr dazu im Einsatzbericht.  


Download
4_Einsatz Léo_032023.pdf
Adobe Acrobat Document 9.0 MB

Mali, Februar 2023

Golden Life Hospital in Bamako, Mali vom 24.02.2023 bis 03.03.2023.

 

Zu Beginn des Jahres 2023 fand ein weiterer Einsatz von Interplast Schweiz in Bamako, Mali, statt. 

Um das Bewusstsein für Brustkrebs zu schärfen, startete Interplast das Projekt, ein Brustzentrum in der Region zu errichten und Patientinnen mit rekonstruktiver Brustchirurgie zu versorgen. Aber wie bei jedem neuen Projekt in einem solchen Gebiet sind die Fortschritte langsam. 

Daher arbeitete das Team auch an den klassischen Problemen der plastischen Rekonstruktion in der Region, wie der Gesichtsrekonstruktion nach Noma, Verbrennungskontrakturen und angeborenen Defekten.

  

Lesen Sie mehr, um einen vollständigen Eindruck der Mission zu erlangen. 


Download
Einsatzbericht Bamako 2023.pdf
Adobe Acrobat Document 7.6 MB

Burkina Faso, April 2022

Klinik Centre Medico-Chirurgical Sédogo vom 07.04.2022 bis 14.04.2022.

 

Interplast-Schweiz war wieder auf einer Mission. Es könnte schon zur Routine werden, sollte man meinen, denn in den letzten Jahren haben wir schon eine Vielzahl von Einsätzen organisiert. Aber trotzdem

ist es immer wieder spannend, ungewiss, emotional und unvorhersehbar, einen solchen Einsatz zu planen, durchzuführen und nachzubereiten.

 

Der Schwerpunkt dieser Mission war die Brustrekonstruktion bei Frauen mit Brustkrebs. Erfahren Sie mehr über die letzte Mission und hören Sie sich die Eindrücke des Teams an. 

 


Download
Einsatz Bericht Léo April 2022.pdf
Adobe Acrobat Document 6.5 MB

Mali, Februar 2022

Golden Life Hospital in Bamako, Mali vom 05.02.2022 bis 12.02.2022.

 

Interplast-Switzerland startet das neue Jahr mit einem erneuten Einsatz in Bamako, Mali. Am Golden Life Hospital, mit der Zusammenarbeit von Association New Face, arbeitet das Team von Dr. med. V. Wedler im OP an zahlreichen Narbenkontrakturen, Brustrekonstruktionen und Rekonstruktionen bei Noma Patienten.

 


Download
Einsatzbericht Mali 2022 5.2.-12.2.22.pd
Adobe Acrobat Document 659.7 KB

Burkina Faso, November/Dezember 2021

Centre Medico-Chirurgical Sédago in Léo, Burkina Faso vom 25.11.2021 bis 04.12.2021.

 

Geplant wurde eine Mission in Persis, Ouahigouya. Im Vorfeld haben wir erfahren das es in Persis COVID 19 Fälle gab und das Gesundheitsamt in der Klinik den OP-Bereich für 14 Tage in Quarantäne gesetzt hatte. Dies wäre noch ein lösbares Problem gewesen, leider gab es aber auch erneut Anschläge sehr nahe an Ouahigouya, und uns wurde geraten, aus Sicherheitsgründen nicht zu kommen. So haben wir nach Lösungen gesucht, um den Einsatz nicht absagen zu müssen und haben kurzfristig die Mission nach Léo, im Süden Burkina Fasos verschieben können.  


Download
Einsatzbericht Burkina Faso 25.11.-04.12
Adobe Acrobat Document 804.4 KB

Burkina Faso, Oktober 2021

Centre Medico-Chirurgical Sédago in Léo, Burkina Faso vom 01.10.2021 bis 10.10.2021.

 

 

Endlich war es wieder möglich einen Einsatz in Burkina Faso zu planen. Nach längeren verstärkten Unruhen und COVID-19 Unsicherheiten, konnte ein kleines Team die neue Situation und die neuen Installationen der Klinik "Centre Medico-Chirurgical Sédago" in Léo, im Süden von Burkina Faso, testen. 

 


Download
Einsatzbericht Burkina Faso 01.10-10.10.
Adobe Acrobat Document 4.4 MB

Mali, Dezember 2020

Clinique Médicale MEDITECH in Bamako, Mali vom 04.12.2020 bis 11.12.2020

 

Anfangs Dezember führte uns Dr. med. Volker Wedler an die Ufer des Nigers. Bei bereits drittmaliger Mission in Mali war das Einsatzgebiet nicht mehr neu, die Infrastruktur stand, und mit der Unterstützung von Dr. Moussa Baba Daou, Präsident der Association New Face und Plastischer Chirurg, konnten bereits mit einer Vor-Triage die Patienten identifiziert werden.  Zwar war bis kurz vor Abflug nicht 100% klar ob der Einsatz durchgeführt werden konnte. Denn das für unseren Einsatz geplante Spital wurde von der Regierung Malis zu einem COVID-Zentrum umfunktioniert. Es gelang jedoch ein alternatives Spital zu organisieren und so erreichten wir Bamako kurz nach Mitternacht.


Download
Einsatzbericht Mali 04.12.-11.12.2020.pd
Adobe Acrobat Document 5.3 MB

Kamerun, März 2020

Chirurgisch-Medizinisches Spitalzentrum der ASPSC (Association pour le soutien et la promotion de la santé au cameroun - Gesellschaft zur Unterstützung und Entwicklung des Gesundheitswesens in Kamerun) in Bafoussam offiziell geplant vom 13.03.2020 bis 27.03.2020

 

Am Morgen um 09:00 Uhr gings mit dem Chauffeur los, die Fahrt war interessant und führte uns über Berge und viel grüne Landschaften. Der vorgesehene Triage-Tag brachte einige Überraschungen, da der für die Planung zuständige lokale Mitarbeiter das Spital kurzfristig verlassen hat. Unsere Ärzteequippe mit Manuela machte das Beste aus der Situation, telefonierte und organisierte links und rechts, um die Triage und chirurgische Aktivität dennoch wie geplant anlaufen zu lassen. Das OP-Programm endlich gefüllt und die Logistik-Arbeiten abgehakt, freuten wir uns alle auf den Dienstag – richtig rund laufen sollte es aber weiterhin nicht.


Download
Einsatzbericht Kamerun 13.03.-01.04.20.p
Adobe Acrobat Document 1.5 MB

Palästina, Februar 2020

Martyr Khalil Krankenhaus in Jenin, Palästina (Westbank) vom 14.02.2020 bis 21.02.2020

 

Die Mission ging bereits in die dritte Runde. Dieses Jahr wurden insgesamt 28 Operationen in 5 Tagen durchgeführt, wobei es sich bei den meisten Operationen um Kontrakturauflösungen mit Vollhautdeckung nach Verbrennungen oder Verbrühungen handelte. Dabei wurden wir von der NGO PCRF (Palestine Child Relief Fund) unterstützt.

Das Team versammelt sich am Morgen des 14. Februar am Flughafen Zürich. Nachdem die sieben Kisten mit medizinischen Utensilien und den selbstgestrickten Geschenken aufgegeben sind, gönnen wir uns noch einen Kaffee, bevor die Reise nach Tel Aviv und dann nach Jenin los geht. Der Flug verläuft problemlos, doch die Einreise wird einem Teammitglied kurz verweigert...


Download
Einsatzbericht Jenin 14.-21.2.2020.pdf
Adobe Acrobat Document 1.4 MB

Ghana, November 2019

Einsatz im St. Joseph Hospital in Koforidua, Ghana vom 23.11.2019 bis 01.12.2019

 

Nach unserer Evaluationsreise 2018 haben wir uns entschieden, unseren ersten handchirurgischen Einsatz im St. Joseph Hospital in Koforidua im Osten Ghanas durchzuführen.

Nach problemlosem Flug wurden wir in Accra von zwei Brüdern des Ordens mit zwei Bussen abgeholt. Am Folgetag wurden wir zum ca. 2,5h nördlich gelegenen St. Joseph Spital gefahren. Wir erreichten gegen Mittag das Spital und wurden freundlich vom Bruder François (Spitaldirektor) und Bernard (Hospiz Verantwortlicher) empfangen. Nach der Zimmereinteilung war das Mittagessen bereit, sodass wir bereits am frühen Nachmittag mit der Sprechstunde anfangen konnten.


Download
Einsatzbericht Ghana November 2019 .pdf
Adobe Acrobat Document 3.0 MB

Burkina Faso, Oktober 2019

 

Einsatz in der Clinique Segdago in Léo, Burkina Faso vom 12.10.2019 bis 22.10.2019

 

Die Mission wurde als Gemeinschaftsprojekt durchgeführt, wobei 21 Operationen an 6 Tagen gemacht werden konnten.

 

Trotz verspäteter Ankuft ging es von Ouagadougou in der Dunkelheit nach der Ankunft direkt nach Léo. Es warteten am kommenden Tag ca. 50 Patienten auf uns mit ihren Begleitern...

 

 

 


Download
Einsatzbericht Leo Burkina Faso 12.-22.1
Adobe Acrobat Document 875.0 KB

Mali, August/September 2019

 

Golden Life American Hospital, Bamako (Mali) vom 26.08.2019 bis 04.09.2019.

 

Unser Arbeitsort war das „Golden Life American Hospital“, welches direkt am Niger zwischen den beiden Hauptverkehrsbrücken des Flusses lag. Die Trägerschaft ist eine Kooperation zwischen einer türkischen, malinesischen und amerikanischen Gruppe und wurde vor einem Jahr fertiggestellt. Es war eine Wohltat die intakte Infrastruktur mit den meisten modernen Standards anzutreffen. Ich habe in meiner 23-jährigen Arbeit in Entwicklungsländern noch nie in einer derartig guten Umgebung gearbeitet. Für die Operationen an NOMA Patienten war die perfekte Infrastruktur von sehr grossem Vorteil.


Download
Einsatzbericht Bamako 26.08.-04.09.19.pd
Adobe Acrobat Document 193.8 KB

Kamerun, März 2019

Chirurgisch-Medizinisches Spitalzentrum der ASPSC (Association pour le soutien et la promotion de la santé au cameroun - Gesellschaft zur Unterstützung und Entwicklung des Gesundheitswesens in Kamerun) in Bafoussam vom 08.03.2019 bis 17.03.2019

 

Zweiter chirurgischer Einsatz in Bafoussam für eine erweiterte chirurgische Mission nach einem ersten Einsatz zur Standortbestimmung im Juni 2018. Insgesamt beurteilten wir 40 Patienten und führten in 4 Operationstagen 15 Eingriffe durch. Ein Highlight war das Wiedersehen mit einem Patienten, der im Vorjahr operiert wurde.

 


Download
Einsatzbericht vom März 2019
Einsatzbericht Kamerun 8.3.19-17.3.19.pd
Adobe Acrobat Document 229.9 KB

Burkina Faso, Januar 2019

 

Hospital Persis, Ouahigouya, Yatenga vom 04.01.2019 bis 18.01.2019

 

Abflug in Zürich mit 11 Personen nach Ouagadougou. Die Gruppe besteht aus drei Handchirurgen und einem Kinderchirurgen, einem Anästhesiearzt, einer Anästhesie Pflege, zwei Technischen Operationsassistentinnen, zwei Ergotherapeutinnen und einer Pflegefachfrau. Die Reise verläuft sehr gut und ohne Probleme kommen wir pünktlich in Ouagadougou an. Schon der erste Atemzug nach dem Aussteigen zeigt, wir sind in Ouagadougou gelandet. Es riecht nach Feuer auf eine ganz eigene Art.

 


Download
Einsatzbericht Burkina Faso 04.01.-18.01
Adobe Acrobat Document 3.5 MB

Burkina Faso, Dezember 2018

 

Hospital Persis, Ouahigouya, Yatenga vom 16.11.2018 bis 1.12.2018

 

Unser Fokus lag auch in diesem Einsatz in der Beurteilung und operativen Rekonstruktion von Patienten nach NOMA, Verbrennungen, angeborenen Fehlbildungen, Handverletzungen und Tumoren.

Erfreulicherweise operierte im gesamten Zeitraum ein lokaler Kieferchirurg mit uns, somit konzentrierten wir uns diesmal etwas mehr auf die Rekonstruktion im Kopf/Hals-Bereich und zugleich waren die postoperativen Verlaufskontrollen durch ihn garantiert.


Download
Einsatzbericht Burkina Faso 16.11.-1.12.
Adobe Acrobat Document 444.2 KB

Jenin, Juli 2018

 

 

 

 

Krankenhaus in Jenin/Westbank vom 20.07.2018 bis 27.07.2018

 

 

 

Ein weiterer Einsatz unter der Kooperation mit PCRF(Palestine Children Relief Fund) in Jenin/Westbank. Das OP-Spektrum bestand vor allem aus schweren funktionseinschränkenden Kontrakturen nach Verbrennungen, Verbrühungen, Explosionen sowie aus bösartigen Tumoren und angeborenen Fehlbildungen.

 


Download
Einsatzbericht Jenin 20.-27.7.18.pdf
Adobe Acrobat Document 218.9 KB

Kamerun, Juni 2018

 

Chirurgisch-Medizinisches Spitalzentrum der ASPSC (Association pour le soutien et la promotion de la santé au cameroun - Gesellschaft zur Unterstützung und Entwicklung des Gesundheitswesens in Kamerun) in Bafoussam vom 16.06.2018 bis 20.06.2018

 

Einsatz auf dringliche Bitte für eine Operation an einem 12-jährigen Jungen, welcher an schwerster Vernarbung nach einer Vebrennung von 30% der Körperoberfläche litt. Gleichzeitig wurde die Operation als Anlass genutzt zur Möglichkeit einer zukünftigen Zusammenarbeit von Interplast-Switzerland, Cheira und ASPSC.

 


Download
Einsatzbericht vom Juni 2018
Einsatzbericht Kamerun 16.-20.6.18.pdf
Adobe Acrobat Document 286.2 KB