Aktuelles


Charity Golf Turnier 2021

 

Dank dem Rotary Club Küssnacht-Rigi-Meggen kamen während einem Charity-Golf-Turnier 30000.- zugunsten von Interplast zusammen.

Urs Hug und Elvira Bodmer durften nach dem Referat, wo das aktuelle Ghana-Projekt vorgestellt wurde, diesen Traum-Scheck entgegennehmen.

Nochmals herzlichen Dank für die grosszügige Spende! Das Geld wird sorgfältig und sinnvoll für Material und Medikamente eingesetzt.


Download
Rotary Club Zeitungsartikel.jpg
JPG Image 312.6 KB

Interplast im TV: Interview mit Dr. Volker Wedler

Familienmensch, plastischer Chirurg und Helfer für Menschen in Not: Im Interview mit dem Bodensee TV berichtet Dr. Volker Wedler von seinen Einsätzen mit INTERPLAST in Krisengebieten. Er erzählt von Eingriffen, von der medizinischen Versorgung und vom Leben der Menschen vor Ort. Nebenbei erfahren Zuschauer mehr über den Menschen Dr. Volker Wedler, über seinen Werdegang sowie Glück und Unglück in seinem Leben.

Absage Einsatz in Ghana

Leider mussten wir unseren handchirurgischen Einsatz in Ghana vom November 2021 absagen. Die erschwerten Ein- und Ausreisebestimmungen aufgrund Covid-19 haben uns dazu bewogen den Einsatz um ein Jahr zu verschieben. Es war ein schwerer aber vernünftiger Entscheid. 

 

Vielen Dank für alle, die uns unterstützen.

Jahresrückblick 2020

Liebe Interplast-Switzerland Freunde

 

Das 2020 nimmt so allmählich seinen Lauf und wir alle erlebten in den vergangenen Monaten die Einschränkungen der Pandemie. Nach der Pandemie müssen Probleme, die von der Tagesordnung gestrichen wurden, wieder angegangen werden. Aber was heisst nach der Pandemie? Wann ist das? Es gibt sie eben, die «anderen» Probleme. Darum werden wir vom 4.-13.12.2020 unseren Einsatz in Bamako/Mali durchführen, wo Gesichts- und Brustrekonstruktionen im Vordergrund stehen. Vereine leben von der Weitsichtigkeit ihrer Helfer, von der Tatsache Zeit zu investieren und von Spenden. Mir erscheint bei der heutigen Betrachtung, dass wir diese drei Tatsachen vernachlässigt haben. Ich möchte einen Monat vor der Jahreswende einerseits allen danken, die unsere letzten Einsätze mitgestaltet haben - ohne Euch geht in unserem Verein nichts, andererseits bitte ich alle Freunde von Interplast-Switzerland, die Arbeit kontinuierlich fortzusetzen, sich einzubringen und vor allem: bleibt gesund.

Download
Ganzer Artikel lesen
Jahresrückblick 2020.pdf
Adobe Acrobat Document 48.3 KB

Dezember 2020

Einsatz in Bamako/Mali

 

Vom 4.-13.12.2020  ist ein weiterer Einsatz in Mali geplant. Primär sind rekonstruktive Operationen nach NOMA Erkrankungen, Verbrennungen und Operationen bei Tumorleiden (insbesondere auch Brustkrebs) geplant. Der Einsatz findet in Kooperation mit "Ensemble pour Eux" statt. Spenden würden unseren Einsatz sehr erleichtern.