TEAM


 

Dr. med. Volker Wedler

 

Präsident

wedler@interplast-switzerland.ch

 

In Hamburg, Deutschland, geboren und seit 1994 chirurgisch in der Schweiz tätig. Nach 8 jähriger Tätigkeit als Chefarzt der Abteilung für Plastische Chirurgie an den Kantonsspitälern Frauenfeld und Münsterlingen, aktuell in der Privatklinik Bellevue als Leiter des Zentrums für Plastische Chirurgie Bodensee, Kreuzlingen.

 

Ausbildung: Facharzt für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Facharzt Handchirurgie.

 

Warum: Seit meiner ersten Tätigkeit während des Krieges in Ruanda (`94) habe ich das Bedürfnis, weniger entwickelten Regionen dieser Welt Hilfe anzubieten.


Dr. med. Urs Hug

 

Vizepräsident

hug@interplast-switzerland.ch

 

Geboren in Brugg, Kanton Aargau. Aktuell tätig als Co-Chefarzt der Abteilung für Hand- und Plastische Chirurgie am Luzerner Kantonsspital.

 

Ausbildung: Facharzt für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Facharzt Handchirurgie.

 

Warum: Aufgrund unserer wohlstandsbedingten Privilegien empfinde ich das Bedürfnis, einen Teil meiner Zeit in Entwicklungsländern zu investieren, wo Patienten direkt durch eine Operation oder indirekt durch die Ausbildung lokaler Aerzte nachhaltig profitieren können.


Dr. med. Florian Jung

 

 jung@interplast-switzerland.ch

 

In Giessen, Deutschland, geboren und seit 11 Jahren in der Schweiz chirurgisch tätig, aktuell als Oberarzt und Leiter der ästhetischen Chirurgie in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie des Universitätsspitals Zürich.

 

Ausbildung: Facharzt für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Facharzt Handchirurgie.

 

Warum: Der unglaubliche Einsatz einiger Pioniere von verschiedenen internationalen Interplast Organisationen fasziniert mich schon sehr lange. Seit meinem ärztlichen Einsatz im Gaza-Streifen 2007 war mein Ziel, diesen Verein im Sinne einer Dachorganisation für Plastische Chirurgie in Entwicklungsländern in der Schweiz zu etablieren, um so noch besser hilfsbedürftigen Menschen in Entwicklungsländern helfen zu können.


Dr. med. Abed Jandali

 

 jandali@interplast-switzerland.ch

 

Geboren in Trossingen, Deutschland. Seit 1999 chirurgisch tätig in der Schweiz, aktuell als Chefarzt der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie des Kantonsspital Winterthur.

 

Ausbildung: deutscher Facharzt für Allgemeinchirurgie, Facharzt für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Facharzt Handchirurgie.

 

Warum: Ich engagiere mich bei Interplast, weil ich dort auch viel zurück bekomme und weil ich dort die Art von Medizin machen kann, wegen der ich ursprünglich einmal das Medizinstudium begonnen habe...


Dr. med. Jan G. Poëll

 

poell@interplast-switzerland.ch

 

In Lund, in Schweden, geboren und seit 1958 in der Schweiz wohnhaft. Privatpraxis in St. Gallen während 30 Jahren. Seit 2015 nur noch humanitär tätig.

 

Ausbildung: Facharzt für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Facharzt für Allgemeine Chirurgie

 

Warum: Bei fundierter Ausbildung und langer Praxistätigkeit war es mir schon immer ein Bedürfnis Leidenden zu helfen, die sonst keinen Zugang zu Rekonstruktiver Chirurgie haben. Diese habe ich rund um die Welt erlebt. Ihre Not ist gross und ihre Dankbarkeit immens. Bei Interplast Switzerland habe ich die richtige Plattform gefunden für solche humanitäre Einsätze. 


Dr. med. Elvira Bodmer

 

bodmer@interplast-switzerland.ch

 

Geboren in Adliswil, Kanton Zürich. Aktuell Leitende Ärztin Hand- und plastische Chirurgie Kantonsspital Luzern LUKS.

 

Ausbildung: Fachärztin für Handchirurgie und Chirurgie, Mitglied FMH, executive MBA

 

 

Warum: Man lernt viel aus jedem Einsatz. Die berührenden Momente mit Fremden, die zu Freunden werden und die Erfahrung dass etwas weniger Hektik und mehr Dankbarkeit uns allen gut täte, sind unbeschreiblich bereichernd. 


Dr. med. Antonia Regnier-Fellas

 

wedler@interplast-switzerland.ch

 

In Augsburg, Deutschland, geboren und seit 2016 in der dermatologischen Praxis und Haarcenter Professor Trüeb in Wallisellen als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie tätig. 

 

Ausbildung: Fachärztin für Dermatologie und Venerologie an der Otto-von-Guericke Universitätsklinik in Magdeburg und in den Helios Dr. Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden.   

 

Warum: Die Vielseitigkeit der Tropendermatologie hat mich schon immer fasziniert. Mit teils einfachen medizinischen Massnahmen kann die Lebensqualität der Menschen in weniger privilegierten Ländern deutlich verbessert werden. 


Nicole Leuenberger

 

leuenberger@interplast-switzerland.ch 

 

Aus Eglisau, Kanton Zürich. Aktuell Assistenzärztin Hand- und plastische Chirurgie Kantonsspital Luzern LUKS.

 

Ausbildung: Staatsexamen 2016 in Zürich. In Ausbildung zur Fachärztin für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie.

 

Warum: Seit der Kindheit besteht der Wunsch als Chirurgin in Entwicklungsländern tätig zu sein, um die erhaltenen Privilegien teilen zu können. Ein herzerwärmendes “Merci docteur” eines 2-jährigen Jungen in Kamerun bestätigte mir, dass die investierte Zeit und Energie sich lohnt weiter diesen Weg zu gehen.


Robin van den Wildenberg

 

vandenwildenberg@interplast-switzerland.ch

 

Aus Hünenberg See, Zug. Medizinstudent im Joint Medical Master der Universitäten Zürich und St. Gallen.

 

Ausbildung: Medizinstudium in Zürich und St. Gallen.

 

 

Warum: Was als Abenteuer während dem Studium begann wurde zur Motivation mich auch in Zukunft mit Entwicklungsarbeit zu beschäftigen, um den Menschen in ärmeren Regionen die medizinische Qualität anzubieten, welche für uns hier bereits selbstverständlich geworden ist.