NEUJAHRSGRUSS

 

Liebe Interplast Freunde,

 

als Präsident möchte ich euch im 2020 im Namen von Interplast-Switzerland begrüssen und wünsche ALLEN im kommenden Jahr nur das BESTE.

Wir blicken auf ein belebtes Jahr zurück und können mit Stolz sagen, dass wir zusammen mit allen aktiven und passiven Helfern, sehr viel erreicht haben.

Mit unserer Kernkompetenz, der Rekonstruktiven und Handchirurgie konnten wir hunderten Patienten in Burkina Faso, Mali, Ghana, Jordanien und Kamerun die Lebensqualität verbessern. Ich verweise hier auf unsere Einsatzberichte die einen Jahresrückblick erlauben.

Dank dem Einsatz unserer Teamteilnehmer und den Spendern konnten alle geplanten Projekte durchgeführt und für das kommende Jahr neu budgetiert werden. Damit sichern wir eine Nachhaltigkeit die uns besonders am Herzen liegt.

Leider müssen wir uns aktuell aus Ouahigouya/Burkina Faso zurückziehen, da die Zunahme der terroristischen Anschläge, die Sicherheit der Teams nicht mehr gewährleistet. Dennoch hoffen wir unseren Freunden und Patienten dort vor Ort bald wieder eine Hilfe sein zu können. Wir bleiben dran!

Erfreulicherweise konnten wir auf Madagaskar zwei neue Standorte evaluieren und haben mit Educacion Madagaskar einen starken lokalen Partner, der uns bei allen geographischen und administrativen Hürden hilft.

Für 2020 sind bereits die Einsätze in Jenin, Kamerun, Madagaskar und Ghana geplant und in diesem Zusammenhang, möchte ich auf unser Benefizanlass am 7.6.2020 in der Musikhalle Luzern im Rahmen eines offiziellen Konzertes aufmerksam machen. Die Fäden für die Organisation laufen bei unserem Vizepräsidenten Urs Hug zusammen, dem ich an dieser Stelle für die jahrelange freundschaftliche Zusammenarbeit im Speziellen danke.

Ende Juni findet wieder ein Benefiz-Yoga Kurs statt, auf den wir im Verlauf des Frühlings aufmerksam machen werden.

 

Ich freue mich auf die Interplast-Arbeit im 2020 und bitte alle unsere Projekte, Homepage und sonstigen Aktivitäten an Freunde und Bekannte weiterzuleiten. Denn ohne eure persönliche Unterstützung und Spenden könnten wir nicht diese Herzensarbeit durchführen.

 

Herzlichst

 

Volker Wedler