Aktuelles


Benefiz-Konzert 2020

 

 

Herzliche Einladung zum Benefiz-Konzert 2020

 

 

Humanitäre Hilfe ist eine wunderbare Möglichkeit, etwas von den eigenen Privilegien weiterzugeben. Menschen, die in ihrem Leben keine Perspektive auf Sicherheit, regelmässige Ernährung oder gar Wohlstand haben, bekommen durch Ihre Spenden eine Chance auf Wiederherstellung der körperlichen Integrität.
Die Mitarbeiter von Interplast Switzerland erbringen ihre Leistung in ihrer Freizeit – die Kosten der Einsätze werden durch Spenden und Erträge von Benefizveranstaltungen getragen.

Download
interplast_einladung_benefizkonzert_2020
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

NEUJAHRSGRUSS

 

Liebe Interplast Freunde,

 

als Präsident möchte ich euch im 2020 im Namen von Interplast-Switzerland begrüssen und wünsche ALLEN im kommenden Jahr nur das BESTE.

Wir blicken auf ein belebtes Jahr zurück und können mit Stolz sagen, dass wir zusammen mit allen aktiven und passiven Helfern, sehr viel erreicht haben.

Mit unserer Kernkompetenz, der Rekonstruktiven und Handchirurgie konnten wir hunderten Patienten in Burkina Faso, Mali, Ghana, Jordanien und Kamerun die Lebensqualität verbessern. Ich verweise hier auf unsere Einsatzberichte die einen Jahresrückblick erlauben.

Dank dem Einsatz unserer Teamteilnehmer und den Spendern konnten alle geplanten Projekte durchgeführt und für das kommende Jahr neu budgetiert werden. Damit sichern wir eine Nachhaltigkeit die uns besonders am Herzen liegt.

Leider müssen wir uns aktuell aus Ouahigouya/Burkina Faso zurückziehen, da die Zunahme der terroristischen Anschläge, die Sicherheit der Teams nicht mehr gewährleistet. Dennoch hoffen wir unseren Freunden und Patienten dort vor Ort bald wieder eine Hilfe sein zu können. Wir bleiben dran!

Erfreulicherweise konnten wir auf Madagaskar zwei neue Standorte evaluieren und haben mit Educacion Madagaskar einen starken lokalen Partner, der uns bei allen geographischen und administrativen Hürden hilft.

Für 2020 sind bereits die Einsätze in Jenin, Kamerun, Madagaskar und Ghana geplant und in diesem Zusammenhang, möchte ich auf unser Benefizanlass am 7.6.2020 in der Musikhalle Luzern im Rahmen eines offiziellen Konzertes aufmerksam machen. Die Fäden für die Organisation laufen bei unserem Vizepräsidenten Urs Hug zusammen, dem ich an dieser Stelle für die jahrelange freundschaftliche Zusammenarbeit im Speziellen danke.

Ende Juni findet wieder ein Benefiz-Yoga Kurs statt, auf den wir im Verlauf des Frühlings aufmerksam machen werden.

 

Ich freue mich auf die Interplast-Arbeit im 2020 und bitte alle unsere Projekte, Homepage und sonstigen Aktivitäten an Freunde und Bekannte weiterzuleiten. Denn ohne eure persönliche Unterstützung und Spenden könnten wir nicht diese Herzensarbeit durchführen.

 

Herzlichst

 

Volker Wedler

Handtherapeutinnen im Einsatz

 

Ein wichtiger Bestandteil der Handchirurgischen Einsätze sind unsere Handtherapeuten und Handtherapeutinnen. Anita Gisi und Marianne von Haller berichten uns von ihren Eindrücken.

Download
Handtherapeutinnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.0 KB

Spendeaktion

 

Am Sonntag, 13. Oktober 2019 zeigt Dir Andora Yoga im Trösch Begegnungszentrum in Kreuzlingen effektive, einfach auszuführende
Yoga-Übungen für einen fitten Rücken und eine starke Körpermitte. Dein Rücken
wird gedehnt und gestärkt, damit Du flexibler wirst und Schmerzen im Alltag vorbeugst.
In diesem vierstündigen Workshop lernst Du die häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen kennen. Wir zeigen Dir hilfreiche Yoga-Übungen, um diesen vorzubeugen.
Unter dem Motto «Helfen» spenden wir sämtliche Einnahmen dem Verein INTERPLAST Switzerland.

Download
workshop_yoga.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Info-Abend